ruhrdesigner präsentieren auf Messen

ruhrdesigner präsentieren auf der Messe COMPOSITES EUROPE 2010 in Essen 14.-16. September 2010

Die ruhrdesigner ziehen ein sehr positives Messefazit zur COMPOSITES 2010. Die Essener Kreativen beteiligten sich auf Einladung der veranstaltenden Reed Exhibitions Deutschland GmbH und des Industriedesigners Rolf Bender (Bender Consulting) mit sieben ausstellenden Designern an der diesjährigen Austellung. Vom 14.09.2010 bis 16.09.2010 realisierten sie einen gelungenen Messestand, der einen guten Überblick über die Arbeit und das jeweilige Unternehmensprofil der verschiedenen Designer bot.

Die Präsentation war als Design-Sprechstunde für ausstellende Unternehmen und Messe-besucher angelegt. Es bestätigte sich, dass das Interesse und der nformationsbedarf auf Seiten der Aussteller stark ausgeprägt ist. Neben konkreten Projektplanungen wurden auch Kontakte zur Presse, zu interessierten Unternehmen und Forschungsinstituten geknüpft. Auch die Nachfrage spezialisierter Dienstleistungen wie Kommunikations- sowie Farb- und Trendberatung wurde befriedigt. Alle Beteiligten und das Netzwerk der ruhrdesigner blicken mit Zuversicht in die Zukunft und sind sich sicher, dass weitere Aktionen dieser Art stattfinden werden.

Zu den Ausstellern zählten:
Isabell Bovenkamp, ibo design • Produktdesign • www.ibo-design.de
Nunzia Galati, modedesigNgalati • Modedesign, Farb- & Trendberatung • www.nunziagalati.de
Matthias Hoecker, VERIAS : friends • Kommunikationsdesign • www.verias-friends.de
Phoebe Helmbold, helmbold design • Produktdesign • www.helmbold-design.de
Annette Legrand, LeGrand Multimedia-Design • Multimedia-Design • www.legrand-design.de
Naemi Reymann, communication..interfaces..culture • Kommunikationsdesign • www.reymann-design.de
Jörg Schulze-Roloff, betonart • Interieurdesign • www.schulze-roloff.de

Messebericht als pdf (pdf, 191 kB)

Weitere Infos: www.ruhrdesigner.de

ruhrdesigner präsentieren auf der "Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien" in der Messe Essen

Die ruhrdesigner beteiligten sich auf Einladung der Messe Essen mit zehn ausstellenden Designern an der diesjährigen SHK-Messe (Sanitär, Heizung, Klima) vom 10.03.2010 bis 13.03.2010. Sie realisierten innerhalb kürzester Zeit einen gelungenen Messestand, an dem sich die Designer und ihre Unternehmen mit ihren Designleistungen und ihrem Designverständnis präsentiert haben. Durch die durch-dachte Konzeptarbeit und das ausgezeichnete Projektmanagement war es möglich, in einer beachtlichen Teamleistung der zehn beteiligten Designern die Messeplanung und den Standaufbau kurzfristig umzusetzen.

Der Messeauftritt wurde in Kooperation mit der Messe Essen und mit der Unterstützung der EWG realisiert, um den Austausch zwischen ausstellenden Firmen aus dem Sanitär-, Heizung- und Klimabereich und den Designern der Sparten Produkt-, Industrie-, Kommunikations-, Mode-, Interieur-Design und Innenarchitektur zu fördern und die Wertsteigerung und den Mehrwert von Produkten und Dienstleistungen durch Design aufzuzeigen.

Die Präsentation war als Dienstleistung der Messe an die Aussteller gedacht. Es bestätigte sich, dass das Interesse und der Informationsbedarf auf seiten der Aussteller, die das primäre Zielpublikum waren, stark ist. Neben konkreten Projekten, die besprochen wurden, wurden auch Kontakte zur Presse, Ausstattern und Inteieurdesignern, die Unterstützung in spezialisierten Dienstleistungen wie Licht-design und Farb- und Trendberatung benötigen, und Designern mit Interesse an Netzwerken und anderen Messen geknüpft.

Am 12.03.2010 um 16:30 Uhr wurde zur Happy Hour mit Design-Sprechstunde an den Messestand geladen, wobei die Designer bei einem Glas Sekt für konkrete Fragen zum Designprozess zur Verfügung standen. Nach Beendigung der Messe am Samstag wurde der Messestand in einer gelungenen Teamaktion abgebaut, was erneut den guten Teamgeist widerspiegelte. Alle Beteiligten und das Netzwerk der ruhrdesigner blicken mit Zuversicht in die Zukunft, dass weitere Aktionen dieser Art stattfinden werden.

Zu den Ausstellern zählten:

Isabell Bovenkamp, ibo design - Produktdesign
Katrin Braun, LivingandMotion - Industriedesign
Marcel Gronau/Dietmar Dix, Deck5 & M.Gronau - Produktdesign
Patrick Faßhauer, oform - interior & lighting design
Nunzia Galati, modedesigNgalati - Modedesign, Farb- & Trendberatung
Phoebe Helmbold, helmbold design - Produktdesign
Annette Legrand, LeGrand Multimedia-Design - Kommunikationsdesign
Hermann Rokitta, Rokitta Produkt & Markenaesthetik - Produktdesign
Naemi Reymann, communication..interfaces..culture - Kommunikationsdesign
Jörg Schulze-Roloff, gebrauchbar - Interieurdesign

Zum Messebericht der ruhrdesigner mit weiteren Fotos als pdf (pdf, 328 kB)